© DAV Dortmund

BTG-Klettersteige im Rosengarten

18.08.2023

25.06.-01.07.23

In diesem Sommer haben wir Vigo di Fassa angesteuert, sind mit der Seilbahn hochgefahren, haben den Anblick der Berggruppe im späten Nachmittagslicht genossen und sind bis zum Rif. Vajolet gelaufen.

25.06.-01.07.23

In diesem Sommer haben wir Vigo di Fassa angesteuert, sind mit der Seilbahn hochgefahren, haben den Anblick der Berggruppe im späten Nachmittagslicht genossen und sind bis zum Rif. Vajolet gelaufen.

Am nächsten Tag ging es nach Süden über den Rotwandklettersteig und die Via ferrata Masaré bis zum Rif.

Roda di Vael. Wieder bei schönem Wetter passierten wir am nächsten Morgen das Christomannos-Denkmal und die Kölner Hütte und gelangten über den gerade freigegebenen (wegen wieder spätem und großem Schneefall im Frühjahr) Santner Klettersteig vorbei an der supermodernen Santnerpasshütte zur Gartlhütte unterhalb der beeindruckenden Vajolettürme. (Dort hatte ich die Delagokante mit Frank und Hermann bestiegen in 2008, diesmal wollte ich das wiederholen mit Hildegard und Martin am 1.7.). Am dritten Tag ging`s hart abwärts bis zur Vajolethütte, dann aufwärts zur Grasleitenpasshütte und auf dem Klettersteig zum höchsten Berg im Rosengarten, dem Kesselkogel (3002m): grandiose Aussicht. Über die östliche V.f. abwärts erreichten wir am Spätnachmittag, vorbei am Antermoiasee mit Altschneeflächen bis ans Ufer, das Rif. Antermoia. Steil aufwärts ging´s am nächsten Morgen auf dem Zustieg zur V.f. Laurenzi (C/D), die sich über den gesamten Molignongrat hinzieht bis zur Tierser Alpl Hütte. Auch am letzten Tag war uns der Wettergott noch günstig gesonnen und so konnten wir den oberhalb gelegenen Maximilianssteig begehen, ins tiefe Bärenloch absteigen und in stundenlangem Marsch aufwärts im Geröll vorbei am Rif. Bergamo (wunderschöne noch alt eingerichtete Hütte) und die Grasleitenpasshütte wieder hinunter bis zur Vajolethütte steigen. In der letzten halben Stunde hat uns dann doch noch der Regen erwischt, der sich auch in der Nacht fortsetzte, so dass unsere geplante Klettertour am Delagoturm leider ausfallen musste.

Insgesamt hatten wir (mal wieder) großes Wetterglück und viele Erlebnisse im großartigen Rosengarten.

Hildegard, Britta, Martina, Christiane, Barbara P., Martin, Angelika, Stephan, Claudia, Philipp und Walther