© DAV Dortmund

Familiengruppen-Freizeit bei den Schwarzen Säulen

29.09.2020

„Schwarze Säulen, was ist denn das?“ – Ihr fahrt keine 1,5 Stunden gen Süden und schon warten sie dort auf euch: Rund 1400 Kletterrouten in den Basaltsteinbrüchen der Vulkaneifel!

Auch wir mussten staunen, als wir vom 25.7.-31.7.20 mit vier Familien und unserem Jugendleiter Anton Chrost in diese schöne Gegend fuhren und ein paar tolle Tage zusammen erlebten.

Besonders das Gebiet „Kottenheimer Winfeld“ hatte es uns angetan. Inmitten eines großen Waldes konnte sich Groß und Klein super austoben: Klettern oder Bouldern an den unzähligen Felsen, die überall verstreut im Wald lagen, Schnitzeljagd und Schatzsuche auf kleinen Wegen und durch wildes Dickicht; Picknick und Slackline auf idyllisch gelegenen Lichtungen – Was will man mehr?

Anton hatte für die Kinder ein paar Schmankerl in petto und ließ die ganz Mutigen am Seil ab vom sogenannten „Verlegenheitsturm“, der für Wanderer als Aussichtspunkt diente und bestimmt seine 20 Meter hoch war. Für unsere Kleinen zwischen 2 und 7 Jahren eine sehr spannende Mutprobe!
Die letzten beiden Tage wurde es dann richtig heiß, und so zog es uns bei über 30 Grad in das große Freibad von Mayen, das von unserer Jugendherberge aus fußläufig gut zu erreichen war.

Das war eine tolle Urlaubs-Woche mit unserer neu gegründeten Familiengruppe! Das wollen wir bald wieder zusammen machen! Waren sich am Ende alle einig…