© DAV Dortmund

Tourenbericht Dresdner Hütte

08.06.2023

Im Rahmen der jährlichen Schneesportreise zum Stubaier Gletscher waren auch wir Tourengeher auf der Dresdner Hütte dabei. Eine Skitour und eine Hochtour sowie viele Abfahrten im Tiefschnee erwarteten uns.

Am Abend des Anreisetages vertieften wir noch einmal unsere theoretischen Kenntnisse über Lawinen und LVS-Suche und absolvierten am Morgen des ersten Tages eine kurze LVS-Suche an der Hütte.

Am ersten Tag sind wir von der Dresdner Hütte gestartet und haben uns auf Tourenski auf den Weg zum Pfaffenkogel (3366 m) gemacht. Die Witterungsbedingungen waren jedoch herausfordernd, da es kalt und sehr windig war. Trotzdem haben wir uns weder davon noch vom Aufstieg am Seil abschrecken lassen und erreichten den Gipfel, wo die Gipfelrast naturgemäß etwas kürzer ausfiel.

Am zweiten Tag haben wir uns mit Steigeisen auf die Schaufelspitze (3332 m) gewagt. Die Aussicht von dort oben war atemberaubend und es war eine tolle Tour. Nach einer kurzen Mittagspause in der Jochdohle nahmen wir uns noch einige Abfahrten im Tiefschnee vor. Leider hat sich unser Tourenleiter dabei verletzt und wir entschieden uns, sicherheitshalber die Pistenrettung in Anspruch zu nehmen. Es war aber beruhigend zu wissen, dass wir in solchen Situationen auf die professionelle Hilfe der Rettungskräfte zählen konnten und wir als Team gut funktioniert haben.

In den folgenden Tagen haben wir, erfreulicherweise bei täglichem Neuschnee, unsere Geländefahrkenntnisse vertieft und hatten sehr viel Spaß. Am Ostersonntag haben wir im Schnee an der Hütte eine moderne Ostereiersuche mit den LVS-Geräten organisiert. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, die moderne Technik für die Suche nach Ostergeschenken zu verwenden.

Insgesamt war es eine sehr schöne Woche im Stubaital, die uns nicht nur eindrucksvolle Tourerlebnisse in herrlicher Landschaft und bei tollen Schneeverhältnissen beschert hat, sondern uns auch die Bedeutung von Sicherheit und gut abgestimmten Abläufen im Notfall in der Gruppe erneut vor Augen geführt hat.