Erste Inklusionswanderung

15.10.2024

Am 28. September 2019 fand unsere erste Inklusionswanderung statt, bei der insgesamt 15 motivierte Teilnehmer zusammenkamen. Das Wetter hätte nicht besser sein können: Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen bildeten den perfekten Rahmen für diesen besonderen Tag.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit einer Vorstellungsrunde, in der verschiedene Handlungsvorschläge besprochen wurden, um die Herausforderungen der unterschiedlichen Handicaps gemeinsam zu meistern.

Es war von Beginn an klar, dass Teamgeist und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt dieses Tages stehen würden.

Zu Beginn wanderten wir auf breiteren Wegen, damit sich die Teams aussehenden und nicht sehenden Wanderern besser aufeinander einstellen konnten. Diese Phase war besonders wertvoll, da sich so alle an den gemeinsamen Rhythmus und die Anforderungen der Wanderung gewöhnen konnten. Der Höhepunkt der Wanderung war die Erklimmung eines längeren Trampelpfads und die Wanderung entlang eines Bachlaufes. Hier zeigte sich die beeindruckende Zusammenarbeit der Teams.

Anhand der Baumrinde, der Waldfrüchte und den Blättern erkannten wir die verschiedenen Baumarten und teilten das Wissen mit den anderen.

Die Geschichte der Bittermark hinsichtlich des Kohle Abbaus und der negativen Vergangenheit vor 1945 wurde kurz referiert.

Dies sorgte für spannende und lehrreiche Momente während der Wanderung.

um Abschluss der gelungenen Wanderung (die noch länger hätte sein können) versammelten sich alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen für ein Resümee-Gespräch. Hier wurde nicht nur über die Erlebnisse und Eindrücke des Tages gesprochen, sondern auch bereits ein neues Ziel ins Auge gefasst: Gemeinsam wollen wir 2025 ein Wochenende in unserer Sauerland Hütte planen, um die Inklusionsgemeinschaft weiter zu stärken und weitere unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Insgesamt war die erste Inklusionswanderung ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten das Gefühl, Teil einer starken und wertvollen Gemeinschaft zu sein. Wir freuen uns schon auf die kommenden gemeinsamen Aktivitäten!