Skitouren im Pfunderer Tal

Beschreibung

In Südtirol, östlich der Brennerautobahn in den Zillertaler Alpen, ist das ruhige, naturnahe Pfunderer Tal. Es ist etwas wilder und schroffer und bietet Skitourenzielen für den Spätwinter. Tolle Südhänge versprechen Firnabfahrten, die schroffen engen Täler bieten grandiose Blicke und Naturerlebnisse. Gemeinsam wollen wir, sofern es die Verhältnisse zulassen, den ein oder anderen Gipfel erklimmen und schöne Abfahrtsvarianten im Gelände finden. Bei ungünstiger Lawinenlage wird es gemütlicher.

In unserem Ausgangspunkt Dun (1500hm), ganz am Ende des Tals, erreichbar durch eine schmale Klammstraße, wird uns die Duner Heuschupfe, ein Bauernhof mit Ferienwohnungen, beherbergen. Wir beziehen eine gemeinsame Ferienwohnung mit 3 Doppelzimmern und einladendem Wohnzimmer für Spiele-, Lese- und Kochabende. Da der nächste Supermarkt sehr weit ist, wird sich gemeinschaftlich selbst verpflegt. So können auch alle Essgewohnheiten berücksichtigt werden und abends wird reihum gekocht. Ich organisiere entsprechende Rezepte und gehe für alle einkaufen. 

Nach der Teilnahme am Kurs sollt ihr in der Lage sein, einfache Skitouren selber durchzuführen und bei anspruchsvollen Führungstouren mitzugehen. Dazu vermittle ich auf den Touren angewandte Lawinenkunde, Spuranlage und Aufstiegstechniken im sehr steilen Gelände.

Das Tourengelände, welches direkt am Haus startet, ist anspruchsvoller (ZS). Am Taleingang gibt es für schlechtere Lawinenlage und die Eingehrunde weitere Tourenoptionen. Vor der ersten Tour findet idealerweise am Anreisetag eine Lawinenverschüttungsübung statt, welche für die Teilnahme am Kurs Voraussetzung ist. 

 

Allgemeiner Hinweis
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft versichert. Führer der Tour bzw. Leiter des Kurses wird Robin Römer sein.

(Foto: Fabian Monzigemba)

Voraussetzungen

  • Kondition für Touren mit bis zu 1800hm täglich (1300hm bis 1500hm sind die Regel)
  • 450hm/h in unschwerem Aufstiegsgelände
  • Kontrolliertes Skifahren bei allen Schnee- und Sichtverhältnissen im sehr steilen Gelände
  • Teilnahme an der Lawinenverschüttungsübung und Vorbesprechung

Ausrüstung

Eine Ausrüstungsliste wird separat zugesandt, neben einer vollen Skitourenausrüstung werden Steigeisen und Pickel benötigt. Außerdem ist für diese Tour ein Helm für die Abfahrt Pflicht.

© Fabian Monzigemba

Details

Termindetails
So. 02.03.2025 - So. 09.03.2025
Vorbesprechung

Voraussichtlich im Dezember

Anreisehinweis

Im Sinne des Umweltschutzes sollten Fahrgemeinschaften für die An-und Abreise gebildet werden. Da die öffentlichen Verkehrsmittel nicht durch die Klamm nach Dun fahren, sind wir im Tal auf das Auto angewiesen. Es müssen für unsere Gruppe so viele Sitzplätze und Platz für die Ski in den Autos vorhanden sein, dass alle täglich zu den Touren gelangen können. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, fährt mit dem Zug bis Vintl und wird von hier idealerweise von anderen Teilnehmenden eingesammelt. Die Bahnstation liegt am Eingang zum Pfunderer Tal. Ein möglicher Bus fährt bis auf 4 Kilometer an die Unterkunft heran. So ist auch aus unterschiedlichen Regionen eine umweltverträgliche Anreise möglich.

Leitung

Gruppe

Anmeldung

Bitte verwenden Sie das beigefügte Formular für Ihre Anmeldung. Vielen Dank.

https://forms.office.com/e/1crKQCCMZa

Preis

Die Anmeldung erfolgt online oder über die Geschäftsstelle der Sektion Dortmund. Sie ist nur gültig mit der Überweisung der Teilnahmegebühr in Höhe von 150,00 Euro. Die Teilnehmenden tragen die Kosten der Ferienwohnung von 120,- /Tag und die Verpflegung gemeinsam. Die Anreise tragen die Teilnehmende selbst.

https://www.duner-heuschupfe.com/

 

Bitte zahlt die oben angegebene Teilnahmegebühr (ohne Teilnahmegebühr ist die Anmeldung unwirksam) auf das Sektionskonto ein (IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, BIC: DORTDE33XXX, Sparkasse Dortmund).

Maximale Teilnehmeranzahl
5