Skitouren im Schmirntal

Beschreibung

In Tirol, östlich der Brennerautobahn und westlich in den Zillertaler und Tuxer Alpen ist das ursprüngliche, von Berglandwirtschaft geprägte 6 km lange Hochtal  mit herausragenden Skitourenzielen. In unserem Ausgangspunkt Toldern, ein Ort östlich hinter dem zertifiziertem Bergsteigerdorf Schmirn, wird uns die gemütliche Pension „Haus Gertrud“ mit Blick auf den Olperer beherbergen. Wir haben dort zwei Zweibettzimmer und ein Schlafzimmer mit Ehebett und 2 Stockbetten in einer großen Ferienwohnung. Wir wollen uns dort selbst verpflegen.

Bei guten Bedingungen (LL 1) sind die Skitouren Vennspitze, 2390m, 800hm, Silleskogel, beide im Valsertal, 2418m, 922hm, dann  die Kleegrubenscharte, 2495m, 884hm aus dem Schmirntal und die Flatschspitze 2566m, 1230hm von Brennerbad ausgehend, oder die schwere (!) Tour zur Hohen Warte ausgehend möglich. Bei der Flatschspitze erreichen wir den Gipfel nur über einen rel. schmalen  Grat.

Bei schlechten Bedingungen sind folgende Touren möglich: Leiten, 2078m, 612 Hm, Otten- (auch Ulten-) spitze, 2179m, 740 Hm, Hoher Napf, 2247m und Rauher Kopf, 2150m.

Eine Trainingsanlage zur Lawinenverschüttetensuche befindet sich hinter dem Haus. Dort kann intensiv geübt werden. Ferner können Fahrtechniktipps gegeben und Einblicke in die Tourenplanung genommen werden.

Bei der Tour zum Silleskogel werden wir voraussichtlich als Übung mit Steigeisen vom Skidepot zum Gipfel steigen. Bitte von schriftlichen Fragen zur Tour absehen und anrufen ohne Verabredung.

Allgemeiner Hinweis:

Die Teilnehmer*innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind im Rahmen ihrer Mitgliedschaft versichert. Es gelten die AGBs der Sektion für Touren. Die aktuelle Lage/Bedingungen für Touren in Deutschland muss berücksichtigt werden und kann auch zu kurzfristigen Veränderungen dieser Ausschreibung führen.

Vorraussetzung neben der Mitgliedschaft in einer Sektion des DAV ist Kondition für  ca. 1200 Höhenmeter und 3,5 Stunden dauernde mittelschwere und auch schwere Aufstiege, Pause nicht eingerechnet. Die schwere Tour zur Hohen Warte kann bis zu 10 Std. Gesamtzeit dauern. Sicheres Tiefschnee- und Geländefahren sind notwendig. Im Aufstieg ist eine wirklich gute Spitzkehrentechnik, das heißt flüssiges Durchlaufen der Kehren im sehr steilen 35 Grad Gelände notwendig. Bei der Ski- Abfahrt sollten enge Waldabfahrten kein unlösbares Problem darstellen.

Eine eigene Skitourenausrüstung, Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip, Funktionswäsche, Ski mit Tourenbindung und Stopper, ohne Fangriemen, mit Harscheisen, Tourenskischuhe und Steigfelle, Steigeisen oder Leichtsteigeisen, Pickel. Auf Wunsch kann eine Ausrüstungsliste gesendet werden.

Fragen zur Tour und Ausrüstung werden telefonisch geklärt.

Höhenmeter: 1230 m
Kondition: mittel
Technik: mittel

Mo. 03.03.2025 - So. 09.03.2025
Vorbesprechung

Fragen zur Tour oder Ausrüstung bitte telefonisch erfragen. Möglich ist eine Telefonkonferenz bzgl. Essensplans mit allen Teilnehmern und falls möglich von einem Teilnehmer organisiert werden.

Anreisehinweis

Im Sinne des Umweltschutzes sollten Fahrgemeinschaften für die An- und Abreise gebildet werden. Da die öffentlichen Verkehrsmittel am Zielort nicht so häufig fahren, sind wir im Tal auf das Auto angewiesen. Es müssen für unsere Gruppe so viele Sitzplätze und Platz für die Ski in den Autos von Teilnehmern vorhanden sein, das alle täglich zu den Touren gelangen könne

Preis

Die Anmeldung erfolgt hier online oder über die Geschäftsstelle der Sektion Dortmund. Sie ist nur gültig mit der Überweisung der Teilnahmegebühr in Höhe von:

• Mitglieder der DAV Sektion Dortmund: 125 Euro
  • Mitglieder von Fremdsektionen: 155 Euro.

Sektionskonto: IBAN: DE67 4405 0199 0161 0048 55, Sparkasse Dortmund

Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Anfahrt zahlen die Teilnehmer selbst. (Wohnung Olpererblick, siehe Link),

Maximale Teilnehmeranzahl