Weiße Woche in Kühtai

Beschreibung

Bei der diesjährigen Schneesportreise auf das Dortmunder Haus im Sellrain/Kühtai kommen alle Schnee- und Winterbegeisterten auf ihre Kosten und genießen einen geselligen, aktiven Urlaub. Bei den unterschiedlichen angebotenen Aktivitäten werdet ihr von unseren sektionseigenen Guides und Fachübungsleiter*innen betreut.

Skifahren: Martina Gutwald macht Euch mit den Pisten im schneesicheren, hochgelegenen Kühtai vertraut und begleitet Euch in das beschauliche Gebiet von Ochsengarten/Hochötz. Das gemeinsame Skifahren in der Gruppe soll vor allem Spaß machen und wird auf Wunsch mit vielfältigen Übungen angereichert. Gerne gibt Martina auf Nachfrage individuelle Tipps zur Verbesserung des eigenen Fahrkönnens. Es findet kein Anfängerunterricht statt.

Ebenfalls dabei ist unser Snowboardlehrer Leon Becker und wird Interessierte in die Welt des Snowboardens einführen.

Für beide Sportarten gibt es bei uns in Kühtai ausreichend und hervorragende Bedingungen. Immerhin sind wir der höchstgelegene Skiort Österreichs. Hierfür stehen 46,9 km Pisten zur Verfügung. 12 Lifte befördern die Gäste in das Wintersportgebiert von 1.938 bis 2.520 m Seehöhe. Ebenso ist leicht ein Abstecher in das Skigebiet Hochoetz mit dem gleichen Skipass möglich.

Weiterhin werden Schneeschuhwanderungen unter der Führung von Peter Zander angeboten. Je nach Bedingungen und Kondition können die Vier-Seen-Runde, der Knappenweg/ Panoramaweg oder die Besteigung des Faltegartenköpfls 2.184 m, sowie Ziele wie Wetterkreuzkogl 2.591 m, Hintere Karlesspitze 2.641 m, Schafzoll 2.426 m oder sogar den Sulzkogel 3.016m gegangen werden.

Wieder mit dabei ist das Touren-Rodeln geführt von unserem Guide Tommy Schröer. Für euch bedeutet das ausgedehnte Touren mit Aufstiegen von 2-3 Stunden und eine gute Rodelpartie abseits der Skipisten. Ohne Zeitzwang, in Einklang mit der Natur. Ruhe und Muße, einfach entschleunigen, den Rodel immer dabei. So hat man mal Pause vom wilden Treiben auf den Skipisten.

Und die Abende verbringen wir in geselliger und fröhlicher Runde im Dortmunder Haus in Kühtai oder beim Nachtrodeln oder beim Nachtskilauf.

Allgemeiner Hinweis:

Die Teilnehmer*innen fahren auf eigene Verantwortung. Nur Vereinsmitglieder sind im Rahmen ihrer Mitgliedschaft versichert. Es gelten die AGBs der Sektion für Touren. Die aktuelle Lage/Bedingungen für Touren in Deutschland muss berücksichtigt werden und kann auch zu kurzfristigen Veränderungen dieser Ausschreibung führen.

Skilaufen:   Wenn Ihr Skifahren möchtet, gebt bitte bei der Anmeldung an, welches skifahrerische Können ihr mitbringt (... Fortgeschritten, Könner*in, …) oder, nehmt dazu einfach direkt Kontakt mit Martina auf, wenn Ihr Euch unsicher seid.

Snowboardfahren: unser Unterricht richtet sich im Schwerpunkt an Snowboardeinsteiger. Aber auch Fortgeschrittene kommen in Kühtai auf ihre Kosten! Wintersportbekleidung, Helm, Brille und Protector solltest Du mitbringen. Ein Board mit Bindungen und Schuhe können vor Ort ausgeliehen werden.

Schneeschuhwandern: Ihr braucht nur Spaß an Aktivitäten im Schnee zu haben, wer im Sommer gut wandert kommt im Winter auch gut mit den Schneeschuhen klar. Eine Ausrüstungsliste kann auf Wunsch zugesandt werden.

Wenn ihr noch LVS-Sets (Lawinen-Verschütteten-Such-Ausrüstung) und Schneeschuhe benötigt, könnt ihr diese bei Bedarf und ausreichender Verfügbarkeit vor der Tour von Peter ausleihen.

Skifahren: Alpin-/Pistenski und Stöcke, Skischuhe, Skihelm, Skibekleidung

Wer Ski-/ Snowboardausrüstung oder Rodel benötigt, kann dies im Ort ausleihen.

So. 19.01.2025 - So. 26.01.2025
Vorbesprechung

Ein „Vortreffen“ werden wir dann Anfang Dezember haben. Teilnahme über Teams ist ebenfalls möglich.

Anreisehinweis

Die Anreise erfolgt in Eigenregie (Fahrgemeinschaften sollten aus ökologischen Gründen geplant werden, gerne unterstützen wir euch bei der Vermittlung). Ebenso ist eine Anreise mit dem ÖPNV gut möglich (Zug bis Innsbruck, dann Bus bis vor die Haustüre).

Anmeldung

Bitte verwenden Sie das beigefügte Formular für Ihre Anmeldung und nennt dort auch euer sportliches Hauptinteresse an. Vielen Dank.

30.11.2024
Preis

Durch den Ausbau der Dortmunder Hütte stehen uns in diesem Jahr Zwei- und Vierbettzimmer, mit Dusche und WC zur Verfügung. Eine Unterbringung im Lager ist ebenfalls möglich.

Näheres zur Dortmunder Hütte erfahrt ihr hier https: //www.dortmunderhuette.at . Die Verpflegung erfolgt in Halbpension. Unterkunft und Verpflegung muss vom Teilnehmer vor Ort bezahlt werden. Je nach Zimmergröße variieren die Kosten für die Unterbringung.

Für Skifahrer*innen: Kosten für den Skipass (je nach Umfang/Dauer)

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 175 €/Nichtmitglieder 225 € und muss mit der Anzahlung für die Übernachtung in Höhe von 70 € (10 € pro Person/Nacht) und auf das Sektionskonto überwiesen werden (insgesamt 245/295 €). Die Anzahlung für die Übernachtung wird auf die Übernachtungsgebühr vor Ort angerechnet. Für die Anzahlung der Übernachtung gelten die Stornobedingungen der Dortmunder Hütte.

Maximale Teilnehmeranzahl